HeadereffektHeadereffektHeadereffektHeadereffekt

Selbstwertgruppe für kleine Kinder

Spielerisch erleben die Kinder ihren Selbstwert, sprechen über ihre Gefühle, tauschen sich aus, finden Absprachen und entdecken so ihre ganz persönlichen Ressourcen.

In dieser Gruppe kommen Kinder zusammen, die eins gemeinsam haben: ein ganz schlechtes Bild von sich selbst! Kinder, die sich als wenig erfolgreich erleben, häufig Misserfolge einstecken müssen und sich schwer tun, Freunde zu finden oder sogar ausgegrenzt und lächerlich gemacht werden.

 

In dieser Gruppe sollen die Kinder vor allem eins fühlen können: "Ich bin willkommen!"

Es gibt sichere Rituale zu Beginn und am Ende jeder Stunde, bei denen die Kinder lernen, über sich und ihre Gefühle zu sprechen, sich mitzuteilen, zu zuhören und zu staunen! Oft hören sie zum ersten Mal, dass andere Kinder ähnliche Erfahrungen machen und sind entlastet, weil sie nicht ganz alleine sind mit diesem Gefühl von Nicht-Genügen und ausgegrenzt werden.

 

Die Methoden sind abwechslungsreich und dem jeweiligen Bedürfnis der Kinder angepasst: Bewegung, Geschichten, Bilderbücher, Malen, Plakate oder "Ich-werd-stark-Buch" gestalten, gemeinsame Spiele, Handpuppen und vieles mehr.

 

Über dieses für die Kinder oft ungewöhnliche Beziehungsangebot können sie ihre Stärken entdecken und lernen, dass jeder Mensch auch Schwächen hat und diese in die Persönlichkeit integriert werden können.

Die Selbstwertstärkung erfolgt über Spiel, eigenes Tun, die Beziehung zu den anderen Kindern der Gruppe und über das therapeutische Begleiten und Reflektieren der Stundeninhalte.

  1. Anmeldung zur Gruppe

  2. Gruppe möglich am:
  3. Mögliche Uhrzeit
  4. Liebe Eltern, geben Sie bitte möglichst viele Terminwünsche an, dann wird eine Gruppe sicherlich eher zustande kommen.
  5. Das Risiko der Datensicherheit ist mir bekannt. Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen, Ich willige ein in die Übermittlung und Kontaktaufnahme via Email.
  6. Bitte bestätigen

Die Datenschutzerklärung finden Sie hier.