Ziel des Programms ist eine Verbesserung der fokussierten und geteilten Aufmerksamkeit bei Kindern mit diagnostiziertem ADHS. Unter der fokussierten Aufmerksamkeit versteht man das Ausblenden von irrelevanten Reizen, so dass das Kind auf diese störenden Reize (z.B. Baustelle vor dem Fenster) nicht reagiert, sondern sich auf die wesentliche Aufgabe (z.B. Bearbeiten der Hausaufgaben) konzentriert. Eine gute geteilte Aufmerksamkeit beschreibt die Fähigkeit, seine Aufmerksamkeit auf zwei (oder auch mehr) Reize aufzuteilen. Kinder mit einer gut geteilten Aufmerksamkeit sind beispielsweise in der Lage, einen Tafelanschrieb in ihr Heft zu übertragen und gleichzeitig den Ausführungen des Lehrers zu folgen. Die Diagnostik der einzelnen Aufmerksamkeitsbereiche wird auch mithilfe des KiTAP (PC orientiertes Diagnostikverfahren) in unserer Praxis durchgeführt.
Das Trainingsprogramm ATTENTIONER besteht aus 15 Sitzungen, die ca. 90 Minuten dauern und in denen vier Aufgaben bearbeitet werden. Entwickelt wurde das Training als Gruppentraining für vier Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren. Neben den Konzentrationsübungen, die in der Stunde bearbeitet werden, gibt es auch therapeutische Aufgaben, die als „Geheimaufträge“ bezeichnet werden. Für die Bearbeitung der Hausaufgaben sind die Kinder selbst verantwortlich, wobei hier ein Therapieziel die verbesserte Selbständigkeit des Kindes darstellt. Zusätzlich beinhaltet das ATTENTIONER Training ein kompaktes Elterntraining im Umfang von fünf Therapiestunden, das begleitend durchgeführt wird.
Beim ATTENTIONER handelt es sich um ein ökonomisches und einfach zu handhabendes Trainingsprogramm, dessen Wirksamkeit empirisch bewiesen ist.
15 Sitzungen à 90 Minuten + 1 Abschlusssitzung mit Eltern, 14 tägig für 4 Kinder.
Schlaue, leicht ablenkbare Kinder (ab 3./4. Klasse) mit Problemen in geteilter und selektiver Aufmerksamkeit.