Kinder, die unter einer Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit leiden, stellen beim Bearbeiten von Aufgaben häufig keine Vorüberlegungen an. Sie arbeiten „darauf los“ oder versinken in Tagträumereien, überprüfen ihr Vorgehen nicht und haben Schwierigkeiten, wichtige Informationen von unwichtigen Informationen zu trennen.
Dies führt dazu, dass diese Kinder Aufgaben, die sie prinzipiell beherrschen, oft fehlerhaft ausführen und somit ihre Fähigkeiten nicht umsetzen können. Im Konzentrationstraining lernen die Kinder deshalb, Aufgaben „bewusster“ zu bearbeiten, d.h. sie trainieren, das Aufgabenmaterial genau anzuschauen und vor der Ergebnisbekanntgabe das eigene Handeln nochmals zu überprüfen. Somit können Fehler reduziert bzw. vermieden werden.
Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) richtet sich an Kinder, die in der Schule leicht ablenkbar sind und auch bei den Hausaufgabe Probleme haben.
ist eine Voraussetzung für Konzentration. Für viele Kinder ist es sehr schwierig, zur Ruhe zu kommen. Mit Hilfe von Fantasiereisen lernen sie hier, sich systematisch zu entspannen.
Wie finde ich heraus, wie eine Aufgabe geht? Wie gebe ich mir selbst die richtigen Anweisungen zur Lösung? Wie stelle ich fest, ob ich alles richtig gemacht habe? Impulsiv arbeitende Kinder lernen, sich zu bremsen und zu kontrollieren, trödelige Kinder lernen, Schritt für Schritt weiterzuarbeiten.
Viele unserer Trainingskinder erleben im Alltag ständig Misserfolge. Im MKT lernen sie, Probleme selbstständig anzugehen, dass ein Fehler keine Katastrophe ist (man kann ihn ja verbessern) – und dass sie Vieles schon ganz gut können. Auf diese Weise wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt und sie sind eher bereit weiterzulernen.
Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken, Sehen– wer mit allen Sinnen lernen kann, der lernt mehr. Wahrnehmung und Gedächtnis werden in spielerischen Übungen trainiert, die den Kindern meist sehr viel Spaß machen.
Das Training macht den meisten Kindern Spaß –zum einen, weil sie Erfolgserlebnisse haben, zu anderen, weil sie belohnt werden. Deshalb geben sie sich Mühe und lernen vieles, was sie sonst nicht einmal versucht hätten.
9 Kindersitzungen à 60 Minuten + 1 Abschlusssitzung mit Eltern, 14 tägig für 3-4 Kinder
Schulkinder mit Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, die lernen sollen, strukturierter und konzentrierter zu arbeiten.